Das Schloss

Geschichte

Das Wasserschloss Eggeringhausen wurde zwischen 1620 und 1660 für Anna Catharina Gräfin zu Salm-Reifferscheidt erbaut. Sie war Witwe des Grafen Johann IV. von Rietberg und Ostfriesland und  überlebte nicht nur ihn, sondern auch ihre drei Söhne. So führte sie lange die Geschäfte der Grafschaft Rietberg und war vermutlich selten in Eggeringhausen.

Im Jahr 1817 verkaufte ihr Nachfahre, Aloys Fürst von Kaunitz und Rietberg, das Gut Eggeringhausen an Friedrich Leopold Freiherr von Fürstenberg. Dieser vermachte es als Fideikommiss seinem fünften Sohn, Franz Friedrich (Fritz), der das Schloss 1830 mit seiner Gemahlin Maria Antonia Freiin von Imbsen zu Wewer bezog. Er ließ 1840 die Vorburg bauen und erweiterte das Schloss um neue Wirtschaftsgebäude.

Heute bewohnt wieder ein Zweig der Familie von Fürstenberg das Hauptgebäude, während auf dem Hof seit 2019 biologische Landwirtschaft und Gemüsebau nach Demeter-Richtlinien betrieben wird.

Architektur

Das dreiflügelige Hauptgebäude öffnet sich mit dem Innenhof nach Süden. Ursprünglich führte die Zufahrt zum Schloss von Süden in diesen sogenannten Ehrenhof. Im Jahr 1732 wurde das Hauptportal an der Nordseite des Schlosses erbaut und bildet den heutigen Zugang.

An den Innenflanken der Seitenflügel erschließen achteckige Treppentürme das obere Stockwerk. Die Stufen der Wendeltreppen darin sind – anders als sonst üblich – nicht aus Stein, sondern aus massiven Eichenbalken aufeinandergelegt und in den Turmmauern gelagert.

Im Hauptsaal des Schlosses mit Kölner Stuckdecke steht ein großer Kamin aus Anröchter Sandstein. Eine Inschrift zeigt das Jahr der Fertigstellung und die Widmung der Gräfin Anna Catharina. Das Kaminsims wird von zwei gerüsteten Atlanten mit Helm getragen. Als ähnliche Figuren sind in der Region nur die Wächter bekannt, die den Giebel des von Friesenhausenschen Hofes in Soest einrahmen.

Park

Der weitläufige Park wurde im 19. Jhdt. angelegt. Verschiedene exotische und einheimische Bäume lassen sich noch heute hier bewundern. Highlights sind ein Mammutbaum und eine griechische Tanne.